Flugverbindungen und Visabestimmungen

Für eine optimale Planung der Reise ist es empfehlenswert, die Hotels und Flüge schon im Heimatland zu buchen. Es gibt verschiedene Hochsaisons im Land wie zu Weihnachten und Ostern, in welchen die Hotels restlos ausgebucht sind und die Flüge fast unbezahlbar werden. Worauf bei der Buchung von Hotels und Flugtickets beachtet werden sollte erfahren Sie auf dieser Seite.

Anreise mit dem Flugzeug

Condor am Flughafen in Alajuela
Condor fliegt dreimal wöchentlich nach San Jose

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um ab Deutschland nach San Jose zu fliegen. So fliegt zum Condor ab Frankfurt mit einem kurzen Zwischenstopp in der Dominikanischen Republik den Flughafen Juan Santamaria in der Hauptstadt an, mit 14 Flugstunden die wohl kürzeste Flugverbindung ab Deutschland. Iberia bietet tägliche Verbindungen von Zürich, Frankfurt, Berlin, Düsseldorf und München nach Madrid. Von Madrid aus gibt es eine direkte Verbindung nach San José.

Es besteht aber auch die Möglichkeit über die USA zu fliegen. So fliegt United als Mitglied der Star Alliance ab Zürich, Frankfurt, Berlin, Hamburg und weiteren deutschen Städten nach Newark (USA) und von dort weiter nach San Jose. Diese Verbindungen sind allerdings nicht bei allen Touristen beliebt da in den USA offiziell eingereist wird, auch bei Transitaufenthalten. Hier bietet sich allerdings die Gelegenheit, bei längeren Zwischenstopps die Städte New York oder Houston kennenzulernen oder vor dem Weiterflug etwas zu essen. Interessant für Urlauber welche Hotels an der Pazifikküste gebucht haben sind Flüge von Air Berlin in Kooperation mit American Airlines. Via Miami kann man so direkt nach Liberia, Guanacaste (LIR) in der Nähe der Pazifikstrände fliegen.

Ankunft und Abflug-Informationen - Internationaler Flughafen Juan Santamaria: An- und Abflüge

Ausreisesteuer vor dem Rückflug

Jeder Urlauber sollte sich vor seinem Rückflug vergewissern, ob die Ausreisesteuer in Höhe von 29,00 US-Dollar schon im Ticketpreis enthalten ist. Falls nicht muss diese Ausreisesteuer im Abflugbereich des Flughafens noch vor dem Check In bezahlt werden. Bei folgenden Fluggesellschaften ist die Ausreisesteuer im Flugpreis enthalten: American Airlines, US Airways, JetBlue, Copa, Avianca, Lacsa, Taca und Aeroperu

Flughäfen

Der wichtigste Flughafen von ist der "Aeropuerto Internacional Juan Santamaria" der sich bei der Stadt Alajuela befindet, ca. 18 Kilometer von der Hauptstadt San Jose entfernt. Jährlich werden dort ca. 5 Millionen Fluggäste in einem neuen und modernen Terminal abgefertigt.

Visum und Reisepassbestimmungen

 

Einreisebehörde Costa Ricas
Passkontrolle bei der Einreise

Für Reisen bis zu 90 Tagen wird kein Visum benötigt, dies gilt für Bürger aus der EU und der Schweiz. Für einen Aufenthalt länger als 90 Tagen muss ein Visum beantragt werden. Wer seine Reise bereits angetreten hat und diesen verlängern möchte, kann bei der Ministerialabteilung Ausländerrecht seinen Migrationsstatus ändern. Diese Genehmigung kostet einmalig 200 Euro und es wird eine befristete Aufenthaltsgenehmigung ausgestellt. Bei der Einreise muss nachgewiesen werden, dass ausreichend Geldmittel für den Aufenthalt vorhanden sind.

Wichtig: Alle Touristen müssen ein Rückreise- oder Weiterreise-Ticket innerhalb der erlaubten Aufenthaltszeit dabeihaben. Sollten diese Flugtickets nicht vorhanden sein kann die Einreise untersagt werden.

Wer nicht mit dem Flugzeug reist, muss das Busticket oder das Ticket für die Seereise vorlegen. Der Reisepass muss bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Seit 2012 benötigen auch Kinder für die Einreise einen Reisepass, Einträge in den Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Allein reisende Kinder benötigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Bei Einreisen aus der EU und Schweiz sind keine Impfungen vorgeschrieben, wer aus einem Gelbfiebergebiet einreist benötigt den Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung.

Wer mit einem Hund einreist sollte sich vorher über die aktuellen Bestimmungen informieren, diese können sich kurzfristig ändern. Benötigt werden ein vom deutschen Amtstierarzt beglaubigtes Gesundheitszeugnis sowie ein internationaler Impfausweis mit dem Nachweis einer Tollwutimpfung.

Bei Zwischenlandungen in den USA sollte beachtet werden, dass Touristen auch bei einer Zwischenlandung ein Esta-Formular benötigen. Reisenden ohne Esta-Formular wird in den USA die Einreise verweigert. Auch die Zollbestimmungen der USA sollten bei einer Zwischenlandung unbedingt beachtet werden. Die Einfuhr von Wurst und Fleischwaren sowie frisches Obst sind generell in den USA verboten.

Weitere Visainformationen erhalten Sie auf dieser Seite: Auswandern